Manuelle Therapien

Bereits Hippokrates beschrieb traumatische Ausrenkungen und Wirbelverschiebungen. Er erläuterte auch, wie diese wieder zurechtzurücken sind, es wurden also bereits im Altertum Schmerzen (insbesondere Rückenschmerzen) mit speziellen Massage- und Grifftechniken therapiert.

Das „Werkzeug“ des Therapeuten sind seine Hände (lat. Manus = Hand). Mit Hilfe der manuellen Therapien werden unter anderem auch Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, von Gelenken und Muskeln behandelt

Fussreflexzonentherapie
Die Fussreflexzonentherapie ist eine sehr alte Behandlungsform. Historische Quellen belegen, dass sie bereits im alten Aegypten praktiziert wurde. Bekannt wurde sie durch Dr. Fitzgerald (1872–1942), welcher die alte indianische Volksheilkunde beobachtete.

Der Fuss repräsentiert im verkleinerten Massstab den Zustand des ganzen Menschen und die Fussreflexzonenmassage eignet sich sowohl als Diagnose- wie auch als Therapiemittel für verschiedenste Erkrankungen wie z.B. der Wirbelsäule, Gelenken oder Muskulatur, Kopfschmerzen, Verdauungsbeschwerden, etc.

Klassische Massage
Die klassische Massage eignet sich hervorragend zur Lockerung von verklebtem Gewebe, Verspannungen und Schmerzen im muskulären oder skelettalen Bereich.

Die Massagegriffe resp. die Berührungen senden Impulse an das Gehirn welches daraufhin Endorphin ausschüttet. Eine klassische Massage eignet sich damit auch hervorragend zur Entspannung.

Wirbeltherapie
Die Dorn-Methode wurde von Hr. Dieter Dorn entwickelt. Auslöser war ein Hexenschuss unter welchem der Landwirt aus dem Allgäu litt. Ein alter Bauer aus dem Nachbardorf konnte ihn mit einer manuellen Behandlung von den Schmerzen befreien und gab Dieter Dorn den Auslöser, sich näher mit dieser Technik zu beschäftigen.

Die Dorn-Therapie wird unter anderem bei Rückenbeschwerden, Hexenschuss, muskulären Problemen, funktionellen Störungen innerer Organe, etc. eingesetzt.

Das Gesamttherapiekonzept wird für jeden Patienten individuell erarbeitet und beinhaltet verschiedene Aspekte wie Dietätik / Lebensführung, Pflanzenheilkunde, Ab- und Ausleitungsverfahren, manuelle Therapien, etc.