Physikalische Therapien (Kneippen)

„Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern“ – Pfarrer Sebiastian Kneipp

Obiger Satz von Pfarrer Kneipp hat nichts von seiner Aktualität eingebüsst, im Gegenteil. Die aktuelle Lebensweise vieler Menschen hat zu einigen neuen, „modernen“ Krankheitsentwicklungen geführt. Pfarrer Kneipp hatte als Unterstützung bei Krankheiten wie auch zur Gesunderhaltung zwei klare Empfehlungen: Bewegung und Ernährung. Seine fünf Säulen Gesundheitslehre (Lebensordnung, Wassertherapie, Bewegung, Ernährung, Heilkräuter) finden sich auch in der Diätetik (und umgekehrt) wieder.

Die Wassertherapie nach Pfarrer Kneipp umfasst neben dem eher bekannten „Wassertreten“ auch Wickel, Kompressen, Güsse, etc. und eignet sich hervorragend um in den Alltag eingebaut werden zu können.