TEN und CED

„Nicht ich muss mich mit der Krankheit sondern die Krankheit muss sich mit mir abfinden“ – unbekannter Autor

Ich leide seit über 25 Jahren an Colitis ulcerosa („Pankolitis“, Montreal E3), einer sogenannten „CED“. Auf meinem langen Leidensweg habe ich erfolglos sämtliche aktuellen universitärmedizinischen Therapiemethoden erfahren, doch die Kombination mit der traditionell europäischen Naturheilkunde hat dazu geführt, dass ich „offiziell“ seit 2021 in Remission bin und wieder ein ganz normales Leben führen kann.

Ich habe die Problematiken und insbesondere auch psychischen Belastungen welche diese Krankheiten verursachen am eigenen Leib erleben müssen. Meine Erfahrungen erlauben mir eine ganzheitliche Sichtweise auf diese Krankheiten, welche die universtitärmedizinische, komplementärmedizinische und auch psychologische Seite abdeckt.

Persönliche Einblicke in meinen Umgang mit der Krankheit sind hier aufrufbar:

CED steht als Abkürzung für „chronisch entzündliche Darmerkrankungen“ unter welcher Colitis ulcerosa und Morbus Crohn zusammengefasst werden.

Die Symptomatik bei beiden Krankheiten umfasst Durchfälle (oft auch blutig-schleimig), Bauchkrämpfe, unkontrollierter Stuhlgang, Appetit- und / oder Gewichtsverlust, Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, uvm. Oftmals werden diese Krankheiten durch weitere begleitet wie z.B. Spondyloarthrose.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen treten vor allem in den Industrieländern auf, ebenso ist eine familiäre Häufung zu beobachten. Als Ursache gilt nach aktuellem Wissensstand eine „Dysregulation“ des Immunsystems im Darm welches auf Bakteiren reagiert wobei gestillte Kinder weniger daran erkranken als „Flaschenkinder“.

Morbus Crohn
Die Entzündung kann den gesamten Verdauungstrakt von Mund bis After betreffen und verläuft in Schüben. Am häufigsten befällt Morbus Crohn den Bereich des terminalen Ileums, also den Übergang vom Dünndarm in den Dickdarm. Im Unterschied zur Colitis Ulcerosa kann sich die Erkrankung an verschiedenen Stellen des Verdauungstraktes zeigen und auch alle Schichten der Darmwand betreffen.

Colitis ulcerosa
Die Colitis ulcerosa betrifft den Dickdarm und verursacht Geschwüre in der Schleimhautschicht des Darms. Sie verläuft ebenfalls in Schüben und kann sich über den gesamten Dickdarm ausbreiten, kommt jedoch am Uebergang zum Dünndarm zum Stillstand.

Weiterführende Informationen zu den Krankheitsbildern gibt es. z.B. bei der Patientenorganisation „Crohn Colitis Schweiz“ (öffnet in neuem Tab).